Hallo Cummunity,
ich würde hier gerne einen einfachen Beitrag starten, zum Thema User Expirence, eher im bereich Stammdaten.
Wir haben 2 Beispiele um eventuelle Diskussionen oder weiters Feedback anzuregen, gerne auch zum Thema Prozesse, das könnte aber ggf. ein seperater Beitrag werden.
Um den Rechnungsversand via CRS945/CRS949 anzulegen haben wir hier eine Maske dazu entwicklet, die die Daten genau da reinschreibt wo diese benötigt wird.
Ein wichtiger Punkt war dabei die anlage der Divisonen, das wird aber intern noch überdacht, da wir hier überlegen standardmäßig die Dokumente in allen Divis anzulegen.

Zudem haben wir uns etwas für die Artikelanlage überlegt, es wird in der Regel für bestimmte Lieferanten mit Vorlageartikel gearbeitet, diese werden aus MMS001 kopiert und dann im besten fall nicht weiter angefasst, andernfalls müsste man viele Programme aufrufen, um überall die Daten einzutragen.
Hierzu haben wir nun eien Maske gabeut, die uns Daten ins MMS001, MMS002 MMS003 (Zollstatnummer, Ursprungsland), PPS040, MMS025 (EAN), sowie PPS100 und OIS017 UND/ODER OIS015 schreibt, hierzu haben wir den haken bei Einkaufspreis gleich Kalkulationsbasis dirn, da dieser dann ins OIS015 geschrieben wird.
Hintergrund ist, das es spezielle Preislisten in unserem Fall E6 gibt, wo ein manuell kalkuliert wird, dieser wird dann direkt in die akuell gültige PL geschrieben

Ich freue mich schon auf Feedback und ggf. Input wie das in Ihrem unternehmen gemacht wird.
Freundliche Grüße
Andreas
Eder GmbH